Geboren bin ich am 13. Mai 1962 in Hannover. Meine Kindheit verbrachte ich im Schwarzwald, meine Jugend in Heidelberg. Zwar hätte ich auch dort in der Nähe das Studium aufnehmen können, doch Hamburg als Metropole und eine der schönsten Städte Deutschlands reizte mich mehr. So zog ich 1986 in die Elbmetropole, wo ich seither mit Begeisterung lebe. Seit 1995 bin ich mit meiner Frau Rona Rohde, einer Journalistin verheiratet und habe drei Söhne (Leon, 14 Jahre, Louis, 12 Jahre und Tom Luca, 7 Jahre). Zeit mit der Familie und mit Freunden ist mir sehr wichtig im Leben. Ebenso Sport. Bereits mehrfach habe ich an Marathon-Läufen, u.a. in Hamburg und Stockholm teilgenommen. Seit der ersten Auflage vor 14 Jahre fahre ich alljährlich mit Begeisterung beim Hamburger Radrennen Vattenfall Cyclassics mit. Meine Söhne habe ich auch schon mit dem Radfahrer-Virus infiziert. Leon und Louis fahren bereits erfolgreich Lizenz-Rennen und Tom Luca Hobby Rennen im gesamten norddeutschen Raum. Seit einiger Zeit habe ich auch den Triathlon für mich entdeckt und schon mehrere Wettkämpfe bestritten. Ein weitere gemeinsames Hobby unserer Familie ist Musik. Oftmals verabreden wir uns zu einer kleinen Session in unserem Musik-Keller und greifen zu E-Gitarre, Bass oder auch Keyboard. Louis am Schlagzeug begleitet die anderen dann lautstark. Im Urlaub reisen wir gerne entweder in die Berge (Ski und Snowboard fahren) oder in die Sonne (Entspannen, Sonnen, Schnorcheln, Ausschlafen).

Ein Blick in die Fotogalerie zeigt mich und meine Familie: